AGU22 – Bericht

Die American Geoscience Union, kurz AGU, organisiert wie die EGU jedes Jahr eine internationale Konferenz, das AGU Fall Meeting (auch einfach AGU genannt). Dieses Jahr hat sich die internationale geowissenschaftliche Gemeinschaft vom 12.-16.12.2022 in Chicago, USA getroffen.

Die AGU ist meist nochmal etwas größer als die EGU, fand in diesem Jahr aber auch als Hybrid-Event statt, weshalb ca. ein Drittel online teilnahmen. Doch auch vor Ort gab es Maßnahmen, damit sich alle wohlfühlen. So konnte man sich selbst aussuchen, welche Farbe das Band für das Namensschild haben sollte: grün – man fühlt sich mit allem wohl, gelb – nur Ellenbogen-Begrüßung oder rot – man möchte Abstand.

Die Konferenz fand an sich wieder im allseits bekannten Format mit Postern und Vorträgen statt, wobei beides auch virtuell präsentiert werden konnte. Dafür gab es neben den “in-person” Poster-Sessions auch individuelle Online-Sessions. Vorträge wurden entweder vor Ort live gehalten oder durch Video-Beiträge ersetzt.

Neben den wissenschaftlichen Beiträgen gab es auch eine Ausstellungshalle mit ca. 250 Ausstellern, von Universitäten, über wissenschaftliche Verlage bis zu großen Instituten, wie NASA oder NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration). Aber auch eine Ecke mit Massagestühlen und Gesellschaftsspielen gab es, um dem Konferenztrubel gelegentlich zu entkommen.

Lisa, als jDMG-Mitglied, war vor Ort und hatte die Möglichkeit, ihre Ergebnisse aus der PhD-Arbeit vorzustellen.

Die AGU23 wird in San Francisco und online vom 11.-15.12.2023 stattfinden.

Text & Fotos: Lisa Degenhardt
Bilder 1-3: Eindrücke aus den AGU Hallen inkl. Posterhalle und Vortragsraum