DMG Fachausschuss Klima Kommunikation

„Es wird in den kommenden Jahren nicht mehr nur entscheidend sein, dass wir Entwicklungen im Klimasystem kommunizieren, sondern auch wie wir dieses tun.“ (Prof. Dr. Clemens Simmer, Vorsitzender der DMG, auf der D-A-CH MT 2022).
Das DMG-Präsidium gründete deshalb bereits am 26.10.2021 den Fachausschuss Klimakommunikation (FA KlimaKom). Die DMG stärkt damit ihre Rolle als sachorientierter Kommunikator im Spannungsfeld Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit, um der fundamentalen Bedeutung des anthropogenen Klimawandels Rechnung zu tragen [1]. Der FA trat am 8.3.2022 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Den Vorsitz hat Dr. Hans Schipper, Leiter des Süddeutschen Klimabüros am KIT.
Die Aufgaben lassen sich in den Themenbereichen Weiterbildung, Strukturierung, Kommunikation und Forschung zusammenfassen, z.B. die Weiterbildung organisiert Workshops, interdisziplinäre Vorträge und Tagungen, zur Strukturierung gehören die Analyse interner und externer Vernetzungsprozesse der DMG-Mitglieder sowie die Entwicklung von Kommunikationsplattformen mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die Kommunikation fokussiert sich auf dialog- und zielgruppenorientierte Ansätze und unterstützt Stellungnahmen der DMG zum Klimawandel, die Forschung greift vor allem aktuelle, kommunikationsrelevante Fragen auf. Darüber hinaus reagiert aber auch der FA KlimaKom themenbereichsübergreifend auf aktuelle Anforderungen.
Mitglied kann jede Person werden, die an einer effektiven, fachlich fundierten und interdisziplinären Klimakommunikation interessiert ist.

Text: Prof. Dr. Luzian Weisel
Bilder:
1: gruene-bw.de
2: Vorstand Hans Schipper & das Team des FA KlimaKom

[1] Zur „Klimakommunikation“ siehe Wetter- und Klimalexikon des DWD.