DMG Kalender 2023

Der Meteorologische Kalender der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG) soll euch mit eindrucksvollen Fotos meteorologischer Phänomene durch das Jahr begleiten.

Dieser zweisprachige Kalender hebt sich von üblichen Fotokalendern deutlich ab: Die Motive der Vorderseiten werden allgemein verständlich erklärt und auf den Rückseiten wird eine Vielzahl fachlicher Themen in kurzen Texten und Abbildungen dargestellt.

Der Kalender entspricht damit dem besonderen Ziel der DMG, das Interesse an den Vorgängen in der Atmosphäre zu fördern und meteorologisches Fachwissen zu verbreiten. Damit ist er ein perfektes Weihnachtsgeschenk für Familie und Freunde. 

Mit dem Schwerpunktthema “Agrarmeteorologie” des Meteorologischen Kalender 2023, wollen wir euch verschiedene Aufgaben der Agrarmeteorologie vorstellen.

Macht mit uns einen Ausflug nach Finnland und lest, wie sich das boreale Klima auf die Landwirtschaft auswirkt. Auch der Amphibienschutz kann von agrarmeteorologischen Vorhersagen profitieren. Und da wir schon bei Tieren sind: Selbst die Nutztierhaltung ist nicht wetter- oder klimaunabhängig, also spielt die Agrarmeteorologie hier ebenfalls eine Rolle. Natürlich darf der Klimawandel nicht fehlen. In zwei Beiträgen werden seine Auswirkungen auf den Pflanzenbau allgemein sowie den Weinbau im Speziellen erläutert.

Text: Marion Schnee (DMG Sekretariat)