Sektion Frankfurt

Die Sektion Frankfurt umfasst weite Teile des Südwestens von Deutschland.

Die Sektion wird vom Vorstand vertreten, der für jeweils 3 Jahre im Amt ist und von den Mitgliedern gewählt wird. Der derzeitige Vorstand agiert als Team bestehend aus dem Vorsitzenden P. Braesicke, der wie der Schriftführer T. Kerzenmacher beim @kitkarlsruhe in Karlsruhe arbeitet, dem Kassenwart, D. Egerer, der beim @deutscherwetterdienst in Offenbach arbeitet und dem stellvertretenden Vorsitzenden, J. Lang, von der Firma MeteoSolutions GmbH in Darmstadt. Beisitzende im Vorstand sind C.-D. Schönwiese (Univ. Frankfurt), H. Tost (Univ. Mainz), S. Buchholz (DWD Offenbach), J. Keller (DWD Offenbach), L. Josipovic (DWD Offenbach) und K. Graw (DWD Freiburg).

Die Mitgliederzahl der Sektion schwankt seit geraumer Zeit um die 450, eine große Anzahl davon arbeitet beim DWD. Daher wurden vor 2020 die monatlichen Fachsitzungen meistens beim DWD in Offenbach abgehalten, mittlerweile finden viele Fachsitzungen Online statt, was den Vorteil hat, dass auch Mitglieder aus entfernteren Gebieten an den Sitzungen teilnehmen können. Im Oktober findet traditionell anstatt einer Fachsitzung der Fortbildungstag statt.

Für die Fortbildungsveranstaltungen werden Ziele gewählt, die mindestens einen allgemeinen Bezug zur Meteorologie haben und die in der Regel für Einzelpersonen nicht zu besichtigen sind. Die letzten Ziele von 2016 bis 2021 (ohne 2020) waren unter diesem Aspekt EUMETSAT, Darmstadt, Hochwasser-Vorhersagezentrale, Karlsruhe, die Deutsche Flugsicherung, Langen, das Institut für Umweltphysik der Universität Heidelberg und zuletzt die Hochschule Geisenheim zum Thema „Weinbau im Klimawandel“ (mit anschließender Weinprobe).

Die Bilder zeigen einige unserer Vorstandsmitglieder, die Rechte liegen bei den abgebildeten Personen.

Text: T. Kerzenmacher