DMG Vorstand Allgemein

Jeder Verein braucht einen Vorstand – bei der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft e.V. besteht dieser aus fünf Personen und den zugehörigen Ämtern: 1. Vorsitz, 2. Vorsitz, Schriftführung, Kassenwart und Beisitz. Bei unseren regelmäßigen Treffen ist der Vorsitz der jDMG immer beratend dabei, und bei Bedarf auch der oder die Medienbeauftragte der DMG. Der Vorstand ist Teil des Präsidiums der DMG, und kümmert sich ehrenamtlich um die Erledigung aller DMG-Angelegenheiten die nicht durch unsere Satzung oder gesetzlich geregelt sind. Die Geschäftsstelle unterstützt dabei tatkräftig. Der Vorstand greift ausserdem selbst und auf Anregung von Präsidium und Mitgliedern geeignete Themen zur Weiterentwicklung der DMG auf und führt diese durch. Er wird in der Regel alle drei Jahre von den Mitgliedern gewählt. Der erste Vorsitz kann dabei nur einmal wiedergewählt werden, und der zweite Vorsitz wird in der Regel vom ehemaligen ersten Vorsitz übernommen. Der Beisitz unterstützt insbesondere Schwerpunktsetzungen des aktuellen ersten Vorsitzes. Vollständige Listen mit Personen, die für die fünf Vorstandsämter kandidieren, können vom Präsidium und von mindestens 20 Mitgliedern vorgeschlagen werden.
Neben dem Vorstand ist die DMG in verschiedene Sektionen (Bild 2) und Fachausschüsse (Bild 3) unterteilt, welche wir euch ab jetzt Schritt-für-Schritt vorstellen wollen.

Text: DMG Vorstand