DWD – Ausstellung

Wolltet ihr schon immer mal einen detaillierten Einblick in den Deutschen Wetterdienst (DWD) und seine Aufgaben erhalten? Diesen und eine Reise durch die 70-jährige Geschichte könnt ihr jetzt in der DWD-Ausstellung „70 Jahre zwischen Natur & Gesellschaft“ vom 20. April bis 12. Mai 2023 im Bundestag, Paul-Löbe-Haus, Berlin erleben.

Die Ausstellung findet im Rahmen der 70-Jahr-Feier des DWDs statt. Durch 7 Stationen, vielfältige Fachvorträge vom DWD und Führungen durch die Ausstellung von DWD-Mitarbeiter:innen können die Besucher:innen den DWD ganz neu entdecken. Dabei werden verschiedene Fragen beantwortet, die von “Wie entsteht eine Wettervorhersage?” oder “Wie sieht ein Wetterballon aus?” über “Was passiert in einer Unwettersituation?” bis hin zu “Welche Datenmengen werden weltweit ausgetauscht?” reichen.

Bitte beachtet, dass eine Voranmeldung erforderlich ist, da die Ausstellung in einem Bundestagsgebäude stattfindet. Geöffnet ist die Ausstellung von Mo-Fr. 9-18 Uhr. Alle weiteren Informationen zur Ausstellung der Anmeldung findet ihr unter https://www.bundestag.de/ausstellung-dwd

Text: Lisa Degenhardt & Carola Detring
Quelle: DWD Presse
Bilder: Erhalten von der  DWD Presse
(1) Geschichte zum DWD
(2) Aufbau der Ausstellung
(3)-(9) Themen der Stationen