Einstein Research Unit: Climate and Water under Change (CliWaC)

Reines Wasser ist elementar für menschliches Leben, natürliche und landwirtschaftlich genutzte Ökosysteme und für viele gesellschaftliche und wirtschaftliche Bereiche. Der Klimawandel verändert sowohl die Verfügbarkeit als auch die Qualität von Wasser, insbesondere durch Veränderungen der Häufigkeit und Intensität von Extremereignissen wie Dürren und Überschwemmungen. Dies birgt zahlreiche Risiken für alle Bereiche, in denen Wasser eine wesentliche Rolle spielt. Die Einstein Research Unit Climate and Water under Change (CliWaC) ist ein Forschungsverbund (gefördert durch die Berlin University Alliance und die Einstein Stiftung Berlin), bestehend aus 25 Arbeitsgruppen, die das einzigartige Potenzial der Berlin University Alliance und verschiedener außeruniversitärer Institute und Akteure in der Region Berlin-Brandenburg nutzen und weiterentwickeln will, um wasserbezogene Risiken des Klimawandels anzugehen. Dabei wird CliWaC in einem innovativen methodischen Ansatz sozial- und naturwissenschaftliches sowie praktisches Fachwissen von Stakeholdern in einem inter- und transdisziplinären Projekt zusammenbringen, um Minderungs- und Anpassungsmaßnahmen gegenüber Auswirkungen des Klimawandels zu entwickeln. Dabei erforschen die Meteorologie (FU Berlin) und Klimatologie (TU) Änderungen der räumlichen und zeitlichen Muster wesentlicher Klimavariablen, insbesondere des Niederschlags und der tatsächlichen Evapotranspiration.

Auch zu finden bei Twitter unter @cliwac

Text: Tobias Otte
Grafik: Alexander Pasternack (FU Berlin). Datenquellen: DWD, Berliner Wasserbetriebe, FU Berlin (über den o.g. Zeitraum akkumulierter Niederschlag als Farbcode) und Berliner Feuerwehr (Einsätze als schwarze Punkte gekennzeichnet)