Gletscher – Wo gibt es Gletscher und wie lange noch?

Zum Abschluss unseres Gletschermonats wollen wir euch noch einen Überblick geben, wo man Gletscher überall finden kann und wie es um ihre Zukunft bestellt ist. Gletscher kommen entweder in großen Höhen oder in den Polarkreisen vor. Das beschränkt ihr Vorkommen in den mittleren Breiten und Tropen auf große Gebirgszüge wie zum Beispiel die Alpen oder auch das Himalaya. In den Polarregionen gibt es viele Gletscher die aus den großen Eisschilden gespeist werden. Aber auch viele Inseln im kanadisch-arktischen Archipel und die großen Inseln der russischen Arktis sind zum Teil vergletschert.

Der äquatornähste Gletscher befindet sich im übrigen in Ecuador auf dem 5790 m hohen Vulkan Cayambe auf 0° 1′ nördlicher Breite.

Es gibt also fast überall auf der Welt Gletscher. Und überall auf der Welt schrumpfen die Gletscher. Vor allem in den Alpen ist dieser Rückgang auch sehr eindrucksvoll dokumentiert und verdeutlicht den Einfluss den der Mensch auf das Klima und damit auf seine Umwelt hat.

Denn durch eine steigende globale Durchschnittstemperatur verlängert und intensiviert sich die Schmelzperiode von Gletschern. Der Massenverlust im Sommer kann dann im Winter nicht mehr kompensiert werden. Ungefähr die Hälfte aller ca. 200.000 dokumentierten Gletscher würde bei einer Erwärmung um 1,5°C bis Ende dieses Jahrhunderts verschwinden. Außerhalb der Polarregionen wird es dann kaum noch Gletscher geben.

Text: Johannes Röttenbacher
Bild: Olaf Börner