Graduiertenkolleg

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht zu Promovieren?
Ich bin aktuell kurz vor dem Ende meiner Promotion innerhalb eines Graduiertenkolles der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Was ein Graduiertenkolleg ist? Das ist ein von der DFG gefördertes Projekt mit dem Ziel, eine Gruppe von Doktorand:innen möglichst schnell und zielgerichtet zur Promotion zu führen und intensiv auf die Arbeit in der Wissenschaft vorzubereiten. Die Doktorand:innen arbeiten dabei fächerübergreifend an verschiedenen Aspekten eines übergeordneten Leitthemas. Was heißt denn das jetzt genau? Für mich liegen die Vorteile einer Promotion innerhalb eines Graduiertenkollegs darin, dass ich nicht ganz alleine an einem Thema arbeite. Ich kann mich in unseren regelmäßigen Treffen mit meinen Teamkolleg:innen über Methoden oder Probleme austauschen. Dadurch, dass ich ein Teil so eines interdisziplinären und auch international aufgestellten Teams bin, habe ich einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Herangehensweisen und Aspekte des Forschungsthemas bekommen, anstatt mich nur sehr stark auf meinem Forschungsgebiet zu spezialisieren. In einem Graduiertenkolleg sind häufig auch Forschungsaufenthalte im Ausland vorgesehen und ein wichtiger Bestandteil ist auch, dass die Doktorand:innen während ihrer Promotion Kurse besuchen um neue fachliche und soziale Kompetenzen zu erlangen. Zugegeben, das kann manchmal ganz schön stressig sein! Ich kann euch trotzdem nur empfehlen mal darüber nachzudenken selbst Teil eines Graduiertenkollegs zu werden, denn ich kann euch sagen, für eine Promotion braucht man ganz schön starke Nerven und gemeinsam ist es auf jeden Fall einfacher als alleine!
Eure Jana

Text und Comic ✍️: Jana Ulrich