Junge DMG – Ansprechpartner Treffen 23

Endlich war es soweit – zum ersten Mal haben sich die jDMG Ansprechpersonen aus den einzelnen Sektionen, der jDMG Vorstand und ein paar Mitglieder des Social Media Teams in Berlin am Institut für Meteorologie an einem Samstag getroffen. Leider konnten nicht alle Ansprechpersonen dabei sein. Johannes (Sektion Mitteldeutschland), Tracy und Yannick (Sektion Rheinland), Lukas (Sektion Frankfurt) und unsere ganz neue Ansprechperson Almut für die Sektion München konnten dabei sein. Lisa und Mica repräsentieren das Social Media Team. Auf der Agenda standen viele, viele Themen, die uns in der jDMG bewegen. Wie können wir die DMG attraktiver bewerben, wie werden unsere Mitglieder aktiver und nehmen unsere Angebote an, welche Veranstaltungen wollen wir in Zukunft planen, was können wir für die anstehenden DMG-Konferenzen (DKT 2024 und DACH 2025) organisieren, wie soll die nächste Wahl aussehen, wer stellt sich als neuer jDMG Vorstand auf, wie können wir uns intern besser organisieren, wie wollen wir kommunizieren. Dies ist nur ein kleiner Einblick in die Themen, die rege diskutiert wurden. Protokoll wurde interaktiv auf der Plattform MURAL geführt, die ihr vielleicht aus den jDMG-Mitgliederversammlungen schon kennt. Außerdem machten wir jede Stunde eine kurze Pause, die wir mit einer Rückenübung aktiv gestalteten – das können wir sehr empfehlen. Lockert jedes Meeting auf und erinnert uns daran, uns mehr zu bewegen.

Welche Themen vermisst ihr auf der Liste? Möchtet ihr euch einbringen? Dann schreibt uns gerne eine Nachricht.

Text: Carola Detring & Lisa Degenhardt
Bilder: Lisa Degenhardt