Junge DMG Vorstand

Die Idee zur Gründung einer Nachwuchsgruppe innerhalb der DMG entstand 2017. Zur Studentischen Meteorologie Tagung (StuMeTa) im Mai 2018 wurde der erste Vorstand gewählt, der kurz darauf seine Arbeit aufnahm und den Aufbau der sogenannten jungen DMG (jDMG) begann. Neben den beiden Vorsitzenden gibt es für jede Sektion eine Ansprechperson. Mittlerweile hat die jDMG etwa 160 Mitglieder aus ganz Deutschland, zu denen viele Studierende, Doktorand:innen und Berufseinsteiger:innen gehören. Eine Altersgrenze gibt es für die Teilnahme nicht. Alle sind herzlich eingeladen mitzuarbeiten und die Ziele der jDMG zu verwirklichen. Es geht insbesondere um die Vernetzung untereinander, aber auch zu anderen Gruppierungen im Ausland. Die Karriereförderung ist ein weiterer wichtiger Punkt. So zeigt der Uni Atlas beispielsweise Interessierten Möglichkeiten für ein Meteorologie Studium auf oder es berichten Alumnis bei den monatlichen Stammtischen über ihre persönlichen Wege und geben somit Einblicke in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten. Außerdem vertritt der Vorstand der jDMG die Interessen der jungen Mitglieder in der DMG. So sind die beiden Vorsitzenden ständiger Gast bei den Vorstandssitzungen und nehmen auch bei der jährlichen Präsidiumssitzung teil.Initiativen, die aus der jDMG heraus entstanden sind, sind die AG Social Media, die sich um den Social Media Auftritt und somit auch die Öffentlichkeitsarbeit kümmert oder auch die AG Nachhaltigkeit, die sich damit beschäftigt, wie die DMG als Verein nachhaltiger werden kann. Darüber Hinaus organisiert die jDMG immer wieder Workshops, unterstützt die Planung der StuMeTa und leitet eigene Sessions auf Tagungen, die von der DMG organisiert werden. Ihr wollt ein Teil von uns werden oder bei Projekten mitwirken? Dann schaut auf unserer Webseite vorbei und füllt das Beitrittsformular aus oder schreibt uns eine Mail!

Text/Bilder: jDMG Vorstand (Carola Detring & Tracy Kiszler)