Luftflimmern – Warum flimmert die Luft im Sommer?

Das warme Luft eine geringere Dichte besitzt als kalte und deswegen nach oben steigt, weißt du sicher. Aber wusstest du auch schon, dass Licht sich in warmer Luft schneller ausbreiteten kann als in kalter? Auch das hängt mit der unterschiedlichen Dichte der Luft bei verschiedenen Temperaturen zusammen. Wenn Licht von einem Medium mit in ein anderes übergeht und sich dabei seine Ausbreitungsgeschwindigkeit ändert, wird es gebrochen. Dabei ändert sich auch die Ausbreitungsrichtung des Lichts. Genau das passiert, wenn du im Sommer die Luft flimmern siehst: Über einer heißen Oberfläche, zum Beispiel einer Straße, bildet sich eine Schicht warmer Luft. Diese steigt auf, wird verwirbelt, vermischt sich teilweise mit der darüber liegenden kälteren Luft, kühlt sich dabei ab und sinkt wieder nach unten. Über der heißen Oberfläche entstehen also ganz viele Grenzflächen zwischen wärmerer und kälterer Luft, an welchen das Licht gebrochen wird. An diesen Grenzen ändert das Licht auf Grund der Brechung immer wieder seine Richtung und für dich entsteht ein verschwommenes Bild. Durch die ständige Bewegung der Luft wackelt, oder flimmert dieses Bild.
Es gibt noch eine zweite optische Erscheinung, die bei diesen Bedingungen auftreten kann. Weißt du welche gemeint ist? Dann schreibs in die Kommentare!

✍: Jana Ulrich