MeteoXchange Erfahrungsbericht – UK

Hey, ich bin Fabian und habe im April 2022 meinen Master in Meteorologie beendet. Zwischen Master und PhD habe ich mir einen Monat frei genommen um etwas zu reisen und andere Orte als meine Heimat Karlsruhe zu sehen. Über die MeteoMeets habe ich von dem MeteoXchange Travel Grant erfahren und ich dachte mir gleich: “Das trifft sich prima, ich möchte meine Forschung aus der Bachelorarbeit/HiWi noch weiter vorantreiben bevor ich mit dem PhD in einem anderen Themenbereich beginne.”  So habe ich meine Wanderung im Lake District Nationalpark in England mit einem Forschungsaufenthalt an der Universität Reading verbunden.

Nach eineinhalb Wochen in der Natur, dem Wind, Regen, Hagel und der Sonne ausgesetzt, habe ich mich langsam auf den Weg in den Süden nach Reading gemacht. Unterwegs habe ich mir noch verschiedene Universitäten angeschaut welche für Meteorolog:innen interessant sein können. So bin ich über Leeds und Sheffield nach Birmingham gereist, bevor es final für 2 Wochen nach Reading ging.

Die Fortführung meines Projekts an der Universität zusammen mit einem PhD Studenten der Energiemeteorologie Gruppe in Reading, James Fallon, hat mich nicht nur wissenschaftlich weitergebracht, sondern auch persönlich. Der intensive Austausch mit vielen Meteorolog:innen über meine Projekte der Bachelor-, Masterarbeit und Promotion hat mir gezeigt, dass ich auf Augenhöhe mit anderen Wissenschaftler:innen über verschiedene Themengebiete diskutieren kann, wovor ich davor etwas Sorge hatte. 

Dank des Reisestipendiums von MeteoXchange starte ich meinen PhD mit einem größeren wissenschaftlichen Netzwerk und einem größeren Selbstvertrauen.

Text & Bild: Fabian Mockert