Mias Klimatagebuch

Sind pupsende Kühe schlecht für das Klima? Wo kommt der Regen her? Warum forschen die Wissenschaftler:innen in der Arktis? Und was bedeuten eigentlich die bunten Klimastreifen?

Mia (10 Jahre) stellt fest, dass ihr die Themen Klima und Klimawandel überall begegnen. In der Schule wird darüber gesprochen, auf den Straßen wird demonstriert. Sie begibt sich mit ihrem Polarfuchs Mika auf die Suche nach Antworten und nimmt die Leser:innen mit auf eine spannende Entdeckungsreise. Gemeinsam erleben die Kinder in regelmäßig neu erscheinenden Beiträgen, was ein Polarforscher macht, wie es in der Arktis wirklich aussieht und was in dem Forschungsprojekt (AC)3 Spannendes passiert.

Hinter den Blogbeiträgen auf www.mias-klimatagebuch.de stecken die Ideen, Antworten und Ergebnisse von über 100 Wissenschaftlern des (AC)³-Forschungsprojektes. Ihr Anliegen ist es, Kinder für Wissenschaft zu begeistern und gerade in der heutigen Zeit Informationen zur Verfügung zu stellen. Du hast eine Frage, die Mia und das (AC)³-Team für Dich beantworten soll? Sende uns diese gern an Frage@mias-klimatagebuch.de.

Seit 2016 erforscht der Sonderforschungsbereich SFB/TR 172 unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Wendisch von der Universität Leipzig klimarelevante Rückkopplungsmechanismen in der Arktis, um die dortigen drastischen Klimaveränderungen besser zu verstehen. Gefördert wird das Vorhaben durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Text und Illustrationen: Simone Lindemann / Universität Leipzig

Bilder:
1: Mia und das (AC)³ Logo
2: Mia befragt Wissenschaftler 
3: Mika in der Arktis
4-7: Cover der Instafragen