Sektion junge DMG (jDMG)

News und Berichte aus der jungen DMG

Ab in die Sozialen Medien!

Zeichnung von zwei Menschen die zusammen auf ein Smartphone schauen. Die Person, die das Smartphone hält, sagt "kuck mal! ein Regenbogen post!"

Die neue Arbeitsgruppe “AG Social Media” in der jungen DMG hat es sich zum Ziel gesetzt, die Präsenz der jungen DMG in den Sozialen Medien zu erhöhen. Sie möchte nun mit regelmäßigen Inhalten dazu beitragen, dass die DMG mit ihren Aktivitäten und vor allem das Fach Meteorologie sichtbarer wird. Außerdem soll es eine Plattform sein, um mit Mitgliedern und Interessierten einen aktiven Austausch herzustellen. Das kann zum Beispiel in Form von Wetterbildern und kleinen Erklärungen geschehen. Das Ganze geschieht fürs Erste primär auf Instagram (@jungedmg) in kurzen sogenannten “Posts” (Beiträgen), welche ebenfalls auf dem Facebook Account der DMG (https://www.facebook.com/DeutscheMeteorologischeGesellschaft) geteilt werden. Diese können in verschiedenen Formaten geteilt werden. Es gibt Beiträge, die man nur für eine begrenzte Zeit sehen kann (die “Story”) und Beiträge die langfristig verfügbar bleiben. Informationen zu Veranstaltungen oder kurzfristige Ereignisse können so zeitnah und aktuell geteilt werden. Langfristige Beiträge sollen zum Beispiel dazu dienen die DMG Sektionen / Fachausschüsse, wissenschaftliche Projekte oder Berufsfelder vorzustellen oder kleine Erklärungen zu Wetterphänomenen liefern. Falls ihr Interesse habt mitzumachen oder Ideen, Fotos oder Fragen habt dann schreibt gerne eine E-Mail an jungedmg@dmg-ev.de. Dies ist wie immer eine AG bei der sich alle gerne einbringen können! Auch wenn ihr noch nicht wisst wie die ganzen Sozialen Medien funktionieren, ist das kein Problem. Wir lernen ebenfalls alle stetig dazu und freuen uns über jede Person, die etwas beitragen möchte.

Tracy K., 11.07.2021

Skizze von Demonstrierenden auf einer Klimademo

Neues aus der AG Nachhaltigkeit

Seit einiger Zeit gibt es den Wunsch die Aktivitäten der DMG nachhaltiger zu gestalten und unseren CO2 Fußabdruck zu verringern. Was also tun, haben sich einige aus der jungen DMG gefragt und haben aktiv eine Arbeitsgruppe zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaneutralität in der DMG ins Leben gerufen: Die AG Nachhaltigkeit!

Skizze von einem Video Gespräch zwischen 3 Personen.

Bisher fanden bereits einige Treffen im online Format statt. Es wurde diskutiert und strukturiert an Verbesserungsvorschlägen gearbeitet. Dann war es natürlich wichtig den Vorstand miteinzubeziehen um die Umsetzbarkeit der einzelnen Ideen zu diskutieren. Dabei musste bedacht werden, dass jede Maßnahme die umgesetzt werden soll, eine unterschiedliche Priorität, Nutzen und Aufwand mit sich bringt. Eine höhere Priorität sehen wir im Moment zum Beispiel bei den Veranstaltungen. Deshalb wird nun an Richtlinien gearbeitet die Helfen sollen Konferenzen, Exkursionen, Kolloquien und andere Treffen, bewusst klimafreundlicher und abfallarm zu gestalten. Des Weiteren wollen wir einen Blick auf die Verwaltung und Printmedien werfen und gemeinsam mit den Verantworlichen Hand an legen.

Langfristig besteht das Ziel diese Maßnahmen zu überwachen und einige Punkte nach und nach abzuhaken. Damit das klappt, müssen wir das Thema gemeinsam angehen! Wenn du mitmischen willst oder Ideen hast dann kontaktiere uns gerne über unsere Mailadresse (nachhaltigkeit@dmg-ev.de) oder auf Instagram (@jungedmg)

Tracy K. 30.05.2021

Sturmige Zeiten

Bild 3 von 12

J. Fischer