Nobel-Preis 2021

Klaus Hasselmann bekommt den diesjährigen Nobel-Preis für Physik

Der Vorstand der DMG gratuliert Klaus Hasselmann zum diesjährigen Nobelpreis für Physik, den er zusammen mit Syukuro Manabe u. a. für bahnbrechende Beiträge für das physikalische Modellieren des Klimas der Erde und die zuverlässige Vorhersage der Erderwärmung erhalten hat. Hasselmanns frühe Arbeiten zum sogenannten Fingerprinting waren grundlegend für den Nachweis des Einflusses menschlicher Aktivitäten auf das Klimasystem.

Hasselmann war seit 1966 Professor an der Universität Hamburg, von 1975 bis 1999 Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie und seit 1988 gleichzeitig auch wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Klimarechenzentrum. Als streitbarer und auch politisch aktiver Klimaforscher ist Klaus Hasselmann ein Idol und Vorbild vieler einer ganzen Wissenschaftsgeneration.”

Text: Clemens Simmer
Bilder: @nobelprize_org