Podcast “Das Klima”

Der heutige Post stellt euch den Podcast “Das Klima” vor. Die Klimakrise ist umfassend und global. Sie hat Auswirkungen auf alle und alles und wird ohne Zweifel unser Handeln und unseren Alltag in den nächsten Jahrzehnten in sämtlichen Bereichen bestimmen. Darum ist es wichtig, ja sogar notwendig, dass möglichst viele Menschen über das Klima und die Wissenschaft hinter der Klimakrise Bescheid wissen. 

In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht der Weltklimarat Sachstandsberichte. Das sind umfassende Zusammenfassungen und objektive Bewertungen des aktuellen Forschungsstands zum Klimawandel. Der neuste Bericht ist bereits der 6. Sachstandsbericht. Er erscheint in 3 Teilen. Der 1. Teil ist letztes Jahr im August erschienen, der 2. Teil erst vor knapp einem Monat. Jeder dieser Teile umfasst knapp 4000 Seiten Text und Abbildungen. Das ist eine ganze Menge und noch dazu in meteorologischer Fachsprache. Das ist nichts, was man mal so nebenbei liest. Die meisten werden ihn sogar gar nicht lesen. Dennoch ist es wichtig, sich mit diesem ausführlichen Bericht auseinanderzusetzen. Deshalb lesen Claudia und Florian diesen Bericht für uns und sprechen darüber in ihrem Podcast. Kapitel für Kapitel werden die insgesamt knapp 12.000 Seiten durchgelesen und besprochen. Jede Woche erscheint montags eine neue Folge. Hört rein auf der Webseite, bei Spotify, Deezer oder Apple-Podcast.

Weitere Informationen zum Podcast findet ihr auf https://dasklima.fm (Link in unserer Bio).