Promovieren im Ausland – UK

Heute folgt mal wieder ein Bericht wie eine Promotion außerhalb Deutschlands abläuft. Dafür hat Lisa, die in England promoviert, ein paar Fragen beantwortet. 

Kannst du dein Promotionsthema kurz umreißen?
Ich arbeite an dem Thema “Seasonal to sub-decadal variability of winter windstorms over Europe”. In meinem ersten Teil ging es um die saisonale Vorhersagbarkeit von Windsturm-Anzahl & Intensität. Diese habe ich dann auch mit Large-scale Modes wie NAO in Verbindung gebracht und jetzt gerade versuche ich weitere dynamische Faktoren in der Atmosphäre zu finden, die einen Einfluss auf die Windsturm Vorhersage auf der saisonalen Skala haben. 

Wie bist du an deine Promotionsstelle gekommen? Bewerbung auf Anzeige? Über Masterarbeit “reingerutscht”?
Ich habe im Master als Studentische Hilfskraft an meiner Uni in Berlin gearbeitet. Dabei war ich Tutorin für das Modul “Synoptische Meteorologie” und habe auch einen Blockkurs begleitet, dieser wurde von einem Gastdozenten aus Birmingham gehalten. So habe ich meinen jetzigen Supervisor kennen gelernt und er hat mir von dem PhD Projekt in England erzählt und deswegen habe ich mich dort beworben.

Was sollte man beachten, bevor man eine Promotion anfängt? Und was sollte man beachten, bevor man zur Promotion in ein anderes Land zieht?
Für mich war der Umzug nach England recht einfach, da ich noch vor dem offiziellen Brexit gegangen bin. Jetzt kann es gut sein, dass sich die Regeln geändert haben, aber ich glaube für Europäer ist es immer noch nicht all zu kompliziert. Natürlich gibt es auch hier kulturelle Unterschiede, die ich aber auch nach 2 Jahren immer wieder neu entdecke.

Würdest du wieder promovieren oder dich anders entscheiden? Also hast du es “bereut”?
Ich bereue nichts, weder die PhD Arbeit noch das ins Ausland gehen. Ich denke persönlich haben sich ein paar Interessen bei mir geändert, weshalb ich vielleicht nicht die gleiche Entscheidung wieder treffen würde, aber ich bin sehr froh über die gesamte Erfahrung hier. 

Text & Bilder: Lisa, die Bilder zeigen eindrücke vom Campus, inkl Old Joe & das Lapworth Museum