Reinhard-Süring-Stiftung

Die Reinhard-Süring-Stiftung (RSS) fördert die Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Meteorologie; sie ist eine der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft nahe Stiftung. Es soll schwerpunktmäßig die umweltrelevante Weiterbildung junger Wissenschaftler:innen gefördert werden.

Im Jahr 2022 hat die RSS den Forschungspreis im Rahmen der DACH Meteorologie Tagung verliehen, sowie drei Reise-Stipendien in Höhe von jeweils 750 € vergeben. Sie ermöglichen dem wissenschaftlichen Nachwuchs Teilnahme an Fachtagungen/Fortbildungsveranstaltungen, Feldexperimenten oder den Besuch von Partner-Instituten im Rahmen von Graduierungsvorhaben. Die Vergabe von Reise-Stipendien soll von nun an jährlich geschehen, solange das Budget (Spenden sowie die aus dem Vermögen erwirtschafteten Erträge) dies erlaubt. Eine Bewerbung für ein Reisestipendium 2023 ist bis zum 10.03.2023 möglich. Alle weiteren Informationen findet ihr auf den Bildern.

Mehr Informationen: https://www.rs-stiftung.org/

Text: Vorstand des RSS