Reisebericht – Schweiz

Mit Hilfe eines Reisestipendiums der Reinhard-Süring-Stiftung hatte ich die Möglichkeit, die 20th Swiss Climate Summer School (SCSS) in dem kleinen schweizerischen Ort Grindelwald vom 28. August bis 2. September 2022 zu besuchen. Der Fokus dieser SCSS lag dabei auf einem interdisziplinären Austausch, um atmosphärische Prozesse von Extremereignissen sowie deren sozioökonomische Auswirkungen mit Bezug zum Klimawandel besser verstehen zu können. Da ich in meiner Promotion die Prozesse hinter 100-jährigen Niederschlagsereignissen untersuche, konnte ich meine Expertise weitergeben, aber auch neue komplexe Zusammenhänge lernen.

Es ging bereits am Sonntag Nachmittag los. Nach den ersten beiden Keynotes und einer

Postersession lockerte ein Ice-Breaker-Game und ein gemeinsames Abendessen die Stimmung auf. Die anderen Tage waren ähnlich aufgebaut, beginnend mit Keynotes, einer Postersession sowie einer langen, frei gestaltbaren Mittagspause. Am Nachmittag gab es entweder weitere Keynotes, Workshops zu spezifischen Themen oder, wie am Mittwoch, eine halbtägige Wanderung zu einer kleinen Hütte in den Schweizer Alpen mit Blick auf einen Gletscher. Nach dem Abendessen war noch genügend Zeit, sich in einer Bar über fachliches oder privates auszutauschen und weitere Leute kennen zu lernen.

Ich kann die SCSS nur wärmstens empfehlen! Du hast nicht nur die Möglichkeit, dich auf deinem Fachgebiet weiterzubilden, sondern dich auch in einer familiären Umgebung mit anderen PhD-Studierenden und Professor:innen zu vernetzen und die atemberaubende Natur der schweizerischen Alpen zu genießen!

Text und Bilder: Florian Ruff