Reisebericht – USA

Anfang August 2022 flog ich nach Boulder, Colorado (USA). Dort besuchte ich für zwei Wochen das Institut für Atmosphärenphysik und Ozeanographie (ATOC) der Universität von Colorado. Ich arbeitete in der Arbeitsgruppe von Jennifer Kay, da diese sich auf Polarmeteorologie fokussiert, was zu meinem Promotionsthema passt. In meiner Arbeit geht es um die Repräsentation von arktischen Wolken im ICON Modell. Für notwendige finanzielle Unterstützung hatte ich mich auf das Reinhard-Süring-Reisestipendium erfolgreich beworben.

Zu Beginn des zweiwöchigen Aufenthalts bekam ich eine Tour durch das Institut. Während der täglichen Mittagessen lernte ich andere Forschende kennen. Dadurch fand ich gut Anschluss und bekam einen Einblick in das Leben und die Forschungsthemen dort. Wenn es Abends nicht mehr so heiß war, ergab sich oft die Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden, z.B. etwas in die Natur zu gehen. Dabei nutzte ich die Gelegenheit die NCAR und NOAA Gebäude, zu besuchen. Allerdings konnte ich, unter anderem aufgrund der Corona-Pandemie, nicht rein. Am Wochenende konnte ich in die Rocky Mountains und so konnte ich die Größe und Schönheit dieser Berge erleben! Das ich ein vorheriges Waldbrandgebiet besuchen konnte war ebenfalls sehr spannend, da mich dieses Thema interessiert und wir glücklicherweise in Deutschland (noch) nicht so viel davon betroffen sind.

Meine Arbeitstage waren produktiv, da ich außerhalb meines täglichen Umfeldes mich ganz meinem vorgenommenen Projekt widmen konnte. Von den anderen Forschenden konnte ich mir dazu Input einholen. Dabei sprachen wir auch über meine Ideen für meine Zukunft. Dies fand ich hilfreich und denke, das es mich persönlich weitergebracht hat. Das Wichtigste, das ich mitgenommen habe, ist das Empfinden, mein Horizont erweitert zu haben und als Mensch ein bisschen mehr gewachsen zu sein.

Text und Bilder: @tracearacer