Reisebericht – Vereinigtes Königreich

Dank der finanziellen Unterstützung des Reisestipendiums der Reinhard-Süring Stiftung war es mir im Sommer 2022 möglich, die Forschungsgruppe von Prof. Keith Shine an der Universität Reading für zwei Monate zu besuchen.

Der Forschungsaufenthalt fand im Rahmen meiner Doktorarbeit statt, an der ich zum Thema „Bestimmung des Einflusses des Strahlungsfeedbacks von atmosphärischem Methan auf die Klimasensitivität“ am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen, Institut für Physik der Atmosphäre, arbeite.

In meiner Doktorarbeit geht es um die Quantifizierung des Strahlungsfeedbacks von atmosphärischem Methan. Das zweitwichtigste anthropogene Treibhausgas Methan wird in der Atmosphäre chemisch abgebaut. Ich untersuche Veränderungen der chemischen Senke in einem durch Treibhausgas belasteten Klima und damit verbundene Rückkopplungen auf das Mischungsverhältnis und die Strahlungswirkung von Methan mithilfe von Sensitivitäts-Simulationen mit dem Klima-Chemie-Modell EMAC. Vom Austausch mit Prof. Keith Shine und seiner Gruppe konnte ich sehr profitieren.

Neben dem wissenschaftlichen Austausch bot mir der Aufenthalt die Möglichkeit, den für Meteorologie wichtigen Forschungsstandort Reading kennenzulernen und auch an einigen sozialen Events teilzunehmen. Ich möchte mich bei Allen bedanken, die diesen Aufenthalt möglich gemacht haben: bei Keith Shine und seinen KollegInnen an der Universität Reading, bei meinen BetreuerInnen am DLR, sowie bei unserer Abteilungs- und Institutsleitung. Zudem gilt mein Dank der Reinhard-Süring Stiftung für das Stipendium und der DFG, da mein Aufenthalt neben dem Reisestipendium mit Mitteln des DFG Projekts IRFAM-ClimS gefördert wurde.

Text & Fotos: Laura Stecher

Foto 1: Picknick der Radiation und Aerosol-Climate Interactions Gruppe in Harris Gardens auf dem Universitätscampus. Klar zu erkennen ist die Trockenheit in Reading im Sommer 2022.
Foto 2: Das Meteorologie Gebäude
Fotos 3-5: Der grüne Campus der Universität Reading