Rekord – Wind

Weiter geht es mit den Rekorden. Dieses Mal knöpfen wir uns den Wind vor. Dieser kann eine ganz schön zerstörerische Kraft haben. Das hat die Wetterwarte auf dem Fichtelberg auch erlebt als 1976 eine Windböe mit 216km/h ein Fenster eindrückte. Die Ursache für den Sturm war der legendäre Capella-Orkan. Dieser gehörte zu den stärksten Orkanen des 20. Jahrhunderts. Der Wind des Orkans sorgt auch für Sturmflut in Norddeutschland. Die höchste Windgeschwindigkeit in deutschland und sogar Europa, wurde auf der Zugspitze gemessen. Dort wurde 1985 eine Windgeschwindigkeit von 335 km/h in 2975m gemessen. Das bringt uns gleich zum wichtigen Punkt, dass in der Höhe (“freie Atmosphäre”) der Wind generell schneller ist als am Boden. Das liegt daran, dass vorallem nah am Boden viel mehr Reibung besteht. Deshalb konnte über Japan 1970 bei Messungen in Jetstreams (sehr schnelle Strömungen) in der freien Atmosphäre eine Geschwindigkeit von 650 km/h gemessen werden! Natürlich dürfen in diesem Beitrag Zyklone und Tornados nicht fehlen.

So wurde 1996 im tropischen Zyklon Olivia auf den westaustralischen Barrow Island eine Windböe mit 408 km/h gemessen

Bei einem Tornado in Oklahoma (USA) im Jahr 1999 wurde eine noch schnellere Windgeschwindigkeit von 496 ±33 km/h mittels eines Doppler-Radars gemessen. Das sind Geschwindigkeiten die man sich kaum vorstellen kann!

Hast du schon mal so extremen Wind erlebt?

Text & Bilder: Tracy Kizsler