Sektion Rheinland

Die Sektion Rheinland der DMG umfasst die Bundesländer NRW sowie den nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz. Auf dieser Fläche verteilen sich rund 280 Mitglieder, jedoch nicht gleichmäßig. Die meisten Mitglieder stammen aus dem Rhein-Ruhr-Raum. Die Sektion ist daher als sehr aktiv bekannt, da sie sowohl zahlreiche Kolloquia im Jahresverlauf veranstaltet als auch Exkursionen zu interessanten Zielen – national und international – durchführt. Die Kolloquia werden hauptsächlich im Rahmen der Essener Klimagespräche veranstaltet, aber auch von den Universitäten Köln und Bonn angeboten. Die Themen orientieren sich an Fragestellungen aus der Meteorologie und benachbarten Wissensgebieten und greifen dabei insbesondere aktuelle Probleme mit einem naturwissenschaftlichen Hintergrund auf. Außerdem wird jährlich eine Fortbildungsveranstaltung durchgeführt. Im Jahr 2021 widmet sich deren Thema dem wichtigen Aspekt der Energie.

Dem Vorstand der Sektion Rheinland ist es ein besonderes Anliegen, Exkursionen zu meteorologisch interessanten Einrichtungen anzubieten und durchzuführen. Jedes Jahr werden eintägige und mehrtägige  Exkursionen zu unterschiedlichen meteorologischen Einrichtungen angeboten, so nach Helsinki, Moskau, Bern, Irkutsk/Baikalsee und zu anderen Zielen (Bild 3-5). Die Sektion lädt dazu besonders studierende Mitglieder der DMG ein und unterstützt sie finanziell im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Vorsitzender: Prof. em. Dr. Wilhelm Kuttler, Essen

Text: Prof. em. Dr. Wilhelm Kuttler, Dipl.- Met. Christian Koch