Temperatur

War euch letzten Freitag auch so warm? Am 5. Mai war der für dieses Jahr vorerst wärmste Tag des Jahres (zumindest in Leipzig). Und genau darum geht es heute: die Temperatur. Wenn Meteorologinnen von Temperatur reden, dann meinen sie zumeist die zwei Meter Lufttemperatur. Auf dieser Standardhöhe wird nämlich an allen Messstationen des Deutschen Wetterdienstes die Lufttemperatur im Schatten gemessen.

Doch was wenn wir uns gar nicht auf der gleichen Höhe befinden wie die Wetterhütte? Ist die Atmosphäre in jeder Höhe gleich warm? Jeder der schonmal einen Berg erklommen hat, kennt die Antwort: Nein, nach oben wird es kälter. Und zwar im Mittel mit ca. 6°C pro Kilometer in der Troposphäre.

Die ein oder andere wundert sich bestimmt nun, warum es nach oben hin kälter wird, wenn doch warme Luft nach oben steigt? Dies liegt daran, dass auch der Druck mit der Höhe abnimmt. Um den Druck zu berücksichtigen gibt es die potentielle Temperatur. Das ist die Temperatur, die ein Luftpaket haben würde, wenn man es von seinem jetzigen Druckniveau auf ein Referenzdruckniveau verschieben würde. Schaut man sich nun das mittlere Profil der potentiellen Temperatur an, so erkannt man, dass diese mit der Höhe tatsächlich zunimmt und damit die Atmosphäre stabil geschichtet ist. Doch nochmals Vorsicht! Dies ist nicht immer der Fall und wie die Temperatur ist auch die potentielle Temperatur immer abhängig von der aktuellen Wetterlage.

Text: Johannes Röttenbacher
Bilder: Michael Thomas