University Partnership for Atmospheric Sciences (UPAS)

Die 2021 gegründete Initiative “University Partnership for Atmospheric Sciences” (UPAS) wurde von Vertreter*innen der Studierenden, des wissenschaftlichen Personals und der Fakultäten der 10 deutschen Universitäten entwickelt, die konsekutive Studiengänge im Bereich der Meteorologie anbieten. UPAS steht allen Meteorolog*innen offen und wird von einer Geschäftsstelle unterstützt, die an der Universität Bonn angesiedelt ist und sich zum Ziel gesetzt hat, die Meteorologie als Studien- und Forschungsfach an deutschen Hochschulen zu sichern, zu begleiten und weiterzuentwickeln. Neben der Koordination gibt es noch vier weitere Arbeitspakete, die die folgenden Bereiche abdecken sollen und von Mitarbeitenden anderer Universitäten geleitet werden:

Anwerbung geeigneter Studierender, Exzellente Lehre, Synergien für erfolgreiche Wissenschaft, Gesellschaftliche und kommunale Öffentlichkeitsarbeit

Im Rahmen von UPAS wurden bereits Image Filme aller Institute gedreht, sowie ein Übersichtsfilm zu Meteorologie in Deutschland erstellt. UPAS unterstütze auch z.B. den ECS Lunch auf der diesjährigen EMS in Bonn und initiierte MeteoXchange, ein internationales Netzwerk von Studierenden und PhDs. MeteoXchange haben wir euch bereits vorgestellt und wir kündigen hier auf Instagram auch regelmäßig stattfindende MeteoMeets an. Wenn ihr noch mehr über UPAS erfahren oder mitwirken wollt dann schaut auf www.meteo-upas.de vorbei.

Text: UPAS Koordination & Carola Detring

UPAS Image Film (erstellt von TVN Corporate Media): Deutsch & Englisch