Stratus-Wolken – Was für Wetter bringen Schichtwolken?

Das kommt sehr auf die Ursache für deren Entstehung an. Ein echter Stimmungskiller unter den Wolken ist die Stratus Nebulosus, welche gern auch als Hochnebel bezeichnet wird. Meist entsteht diese Wolke in einer klaren und kalten Nacht als sogenannter Strahlungsnebel. Vor allem an Wintermorgen schafft es die Sonne nicht, diesen Nebel aufzulösen und es folgt ein trostloser grauer Tag. Im Frühling dagegen scheint die Sonne in der Regel schon stark genug, damit der Nebel verschwindet, in diesem Fall folgt Sonnenschein.

Andere Schichtwolken befinden sich weiter oben in der Troposphäre und werden entsprechend ihrer Höhe als Altostratus (2 – 7 km) oder Cirrostratus (über 7 km) bezeichnet. Sie sind nicht selten die Überreste längst vergangener Cumulus oder Cumulonimbus-Wolken und zeigen an, dass sich das Wetter erst einmal beruhigt hat und vorerst keine Schauer mehr zu erwarten sind.

Cirrostratus-Wolken können aber auch Schlechtwetterboten sein, wenn sie großflächig aufziehen und immer dichter werden. Die Sonne scheint zunächst noch durch sie hindurch, wird später jedoch immer blasser und verschwindet irgendwann vollständig. In diesem Fall zieht die Warmfront eines Tiefdruckgebiets auf und es wird innerhalb der nächsten Stunden zu regnen beginnen.

Text & Bilder: Michael Thomas