Wettermoderator bei RTL

Was sind bzw. waren deine Aufgaben als Meteorologe und Moderator bei RTL/wetter.com?
In beiden Anstellungen geht es natürlich um die Vorhersage von Wettersituationen und um das Planen von Wettersendungen. Bei wetter.com habe ich dabei anfangs noch sehr viele Briefings für verschiedene Sender der P7S1-Gruppe geschrieben und sehr viele Grafiken und Videos selbst produziert – also mit Photoshop, Post Production, Verlängerung auf Social Media etc. Bei der RTL News ist mein Fokus deutlich stärker beim Wetter und der Moderation bzw. wenn ich hinter der Kamera arbeite, beim vorbereiten von Moderationen. Das ganze Drumherum übernehmen andere Kolleg*innen.

Gibt bzw. gab es einen typischen Arbeitstag und wie sieht/sah der aus?
Das typischste ist die Vorhersage. Damit fängt fast jeder Tag an. Dann ist viel davon abhängig, in welcher Schicht ich arbeite, wem ich zuarbeite, oder in welchem Format ich wann selbst auf Sendung bin. Das kann manchmal ein ganz schönes Durcheinander bedeuten, bringt gleichzeitig aber viel Abwechslung und Spaß im Job.

Welche Möglichkeiten hast du aktuell dich beruflich weiterzuentwickeln (ohne zu kündigen)?
Die ersten zwei Monate in der RTL News haben mir gezeigt, dass mit einem Mal alles sehr schnell gehen kann. Die Entwicklungsmöglichkeiten waren und sind also sehr groß – persönlich und im Sinne reichweitenstärkerer Produkte. Ich erhalte Schulungen, viel Feedback aus dem Team und neue Ideen sind immer gern willkommen. Letzteres kann schnell zu neuen Produkten/Formaten führen.

Mit deinem jetzigen Wissen: Würdest du wieder diese Stelle annehmen oder würdest du auf dem Weg dorthin Dinge anders machen?
Ich bin derzeit sehr glücklich mit meinem Leben, weil ich meiner Leidenschaft nachgehen kann und etwas von ihr weitergeben kann, wenn ich meinen Job gut mache. Jeden Tag gehe ich gern zur Arbeit – ungelogen. Also JA, ich würde diese Arbeit wieder annehmen und wohl auch das meiste wieder so tun – vielleicht etwas selbstbewusster, da ich jetzt weiß, dass ich an mein Ziel, Medienmeteorologe zu werden, kommen werde.

Text & Bilder: Paul & RTL