Wettermuseum Lindenberg

Das Wettermuseum Lindenberg, vereinsgeführt und gegründet im Jahr 2006, ist inzwischen im Teenager-Alter mit wachsendem Selbstbewusstsein, aber auch Wachstumsschmerzen. Insgesamt konnten wir in den 15 Jahren seit Gründung schon viel erreichen. Zunächst wollten wir zwei Denkmäler in Lindenberg retten, die etwa 400 m vom Richard-Aßmann-Observatorium des DWD entfernt standen und nach 1990 nicht mehr zum DWD gehörten: ein verrostetes Windenhaus #2 (#1 steht im Observatorium) und eine hölzerne Ballonhalle #2. Und wir wollten etwas zur Geschichte des Observatoriums erzählen, im Jahr 1905 von Richard Aßmann, dem Entdecker der Stratosphäre, als Königlich-Preußisches Aeronautisches Observatorium gegründet. Dass diese Geschichte auch ein Publikum findet, zeigte die 100-Jahrfeier des Observatoriums im Oktober 2005.

Nach den Denkmalsanierungen und einem Aufbau der Ausstellung zu meteorologischen Großdrachen und Radiosonden ging es an eine alte Steinbaracke, 1938 gebaut als Radiosondenprüfzentrale, die seit 2014 nach umfangreicher Sanierung als modernes Besucherzentrum mit Dauerausstellung zu weiteren Themen der Meteorologie einlädt. Seit zwei Jahren gibt es daneben einen Neubau, die Lernwerkstatt. Gedacht für alle, die sich dem Wetter bzw. der Meteorologie und den Klimawandelfragen auch experimentell nähern wollen.

In den letzten Jahren haben wir unsere digitalen Angebote ausgeweitet. Buchbare Museumsführungen und kostenlose Audioführungen vermitteln das umfangreiche Wissen der Meteorologie verständlich und kurzweilig, ein teilweiser Zugriff ist auch über wettermuseum.de möglich.

Kaffee, Eis, Gegrilltes oder ein Kaltgetränk im museumseigenen Bistro, sowie die Beobachtung eines Radiosondenaufstiegs beim benachbarten DWD machen die Besuchserfahrung im Wettermuseum zu einem einmaligen Erlebnis.

Im Jahr 2021 haben wir das „Radiosonde Museum of North America“ in 3 Kleincontainern zu uns nach Lindenberg geholt, da der Sammler Cliff Lawson es nicht weiterführen konnte. Also, auf nach Lindenberg, vor dem Studium, nach dem Studium, auch während des Studiums! Neue Mitglieder im Verein sind ebenfalls willkommen.

Text: Bernd Stiller
Bilder: Webseite Wettermuseum